„Der Raum muss so gestaltet werden, dass er die Kinder befähigt, miteinander und mit den Materialien in der Umgebung zu interagieren.“ (Ingrid Crowther 2005)

Wir legen besonderen Wert auf die Raumgestaltung, die in der Reggio-Pädagogik als „dritter Erzieher“ eine zentrale Rolle spielt. Jeder der vier Gruppenräume ist farblich individuell gestaltet und trägt einen eigenen Namen: „Grüne Gruppe“, „Orange Gruppe“, „Blaue Gruppe“ und „Gelbe Gruppe“. 

Die Räume sind Bildungs-, Spiel- und Wohlfühlorte, die den Bedürfnissen der Kinder angepasst sind. Sie regen Neugier, Kreativität und Selbstständigkeit an, bieten klare Strukturen für Sicherheit und Orientierung und fördern durch offene Lernbereiche soziale Interaktion und individuelles Entdecken.

Nach Loris Malaguzzi verstehen wir Räume als Werkstätten, in denen Kinder alltägliche Phänomene erforschen und die Welt mit Staunen entdecken. Die Gestaltung wird regelmäßig an die Interessen der Kinder angepasst, um eine inspirierende Umgebung zu schaffen, die ganzheitliches Lernen und Gemeinschaftserleben unterstützt.

Grüne Gruppe:
Schwerpunkt: Bauen, Konstruieren, Planen, Messen Grüne Gruppe

Konstruktionsbereich
Grüne Gruppe
Duplobereich

Orange Gruppe:
Schwerpunkt: Rollenspiel, Wohn- und Familienbereich Orange Gruppe

Verkleidungsmaterialien
Orange Gruppe
Spielküche

Gelbe Gruppe:
Schwerpunkt: Ruhe, Entspannung, Sinneserfahrung, Wahrnehmung Gelbe Gruppe

Dunkelraum mit Leuchttisch
Gelbe Gruppe
Materialien für Sinne und Motorik
Materialien für Sinne und Motorik

Blaue Gruppe: 
Schwerpunkt: Atelier, Malen, Gestalten, Kreativität Blaue Gruppe

Malwand
Blaue Gruppe
Werkzeuge
Werkzeuge

Klassenzimmer: Jahr-vor-dem-Schuleintritt

Materialien für unsere Vorschulkinder
Materialien für unsere Vorschulkinder
Klassenzimmer
Klassenzimmer
Vorschulaufgaben
Vorschulaufgaben

Bewegungsraum:

Bällebad
Bewegungsraum
Bewegungsmaterialien

Halle:

Lego
Spielteppich mit Lego
Piratenschiff
Piratenschiff
Toniebox
Toniebox

Garten:

 
Garten