„Projekte basieren auf dem authentischen Interesse und oft auf konkreten Erlebnissen der Kinder (z.B. ein Kind findet eine Feder der plötzliche Regen, eine Katze bekommt Junge). Ein Projekt kann von ganz unterschiedlicher Zeitdauer sein (von zwei Stunden bis zu einem Jahr!).“ (Tassilo Knauf)

Ausgangspunkte für Projekte können Fragen, Interessen, Spielhandlungen oder Ideen der Kinder sein.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder gezielt zu beobachten um kinderzentrierte Themen für die Projektarbeit zu finden.

Bei der Umsetzung schaffen wir Pädagoginnen Rahmenbedingungen in denen die Kinder aktiv lernen und gestalten können, wir setzen Impulse und dokumentieren den Prozess. Wir sehen uns dabei selbst als Lernende und machen uns mit den Kindern auf den Weg Neues zu entdecken und zu lernen.

Einige Projektschwerpunkte der letzten Zeit: Tanzen, Zirkus, Fäden und Schnüre, Spuren, Holz, Archäologie, Babys, Architektur, Pferde, Monster und Gespenster.

Unsere pädagogischen Ziele:

• Ganzheitliches Lernen in Handlungszusammenhängen
• Forschen, Experimentieren und Entdecken
• Kommunikation und Kooperation
• Selbstbildungsprozesse
• Lernen durch Partizipation

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ (Albert Einstein)

Einige Eindrücke:

Projekt „Holz“