Unser Vorschultag

An diesem Tag treffen sich alle Vorschulkinder für gruppenstärkende Aktivitäten. Sinn dieser Treffen sind die Gemeinschaftsförderung der zukünftigen Schulklasse. Die Kinder sollen sich als eine Gruppe bzw. Klasse wahrnehmen und die Möglichkeit haben, gruppenübergreifend Freundschaften zu bilden.

Dabei ist es uns wichtig, dass die Angebote vielfältig sind und den Interessen und Themen der Kinder entsprechen. Die Kinder sollen Entscheidungsfreiheit in der Planung der Aktivitäten haben. Der Spaß und die Freude sollen im Vordergrund stehen.

Zusätzlich haben die Kinder ein Jahr vor den Schuleintritt bei unserem Vorschultisch in der Halle die Möglichkeit, ihre Schulkompetenzen unter Beweis zu stellen. Jeden Monat gibt es zehn neue Aufgaben, die selbstständig gelöst werden können. Die erledigten Aufgaben werden abgehakt und in einer Schulmappe eingeordnet.

Im Rahmen der Vorschulaufgaben werden acht unterschiedliche kognitive Fähigkeitsbereiche, die auch als Vorläuferfähigkeiten definiert sind, geschult:

• Phonologie,
  • Buchstaben und Laute,